Seite wählen

THIS WAS TOMORROW

Blick in die Ausstellung
»THIS WAS TOMORROW. POP ART IN GREAT BRITAIN«, Kunstmuseum Wolfsburg, 30.10.2016 – 19.02.2017
Foto: Marek Kruszewski
»THIS WAS TOMORROW. POP ART IN GREAT BRITAIN«, Kunstmuseum Wolfsburg,
30. 10. 2016 – 19. 02. 2017

Das Anliegen der Ausstellung war es, dem Besucher den gesellschaftlichen Entwicklungsschub zwischen der Nachkriegszeit und den Swinging Sixties in Großbritannien zu vermitteln. Diese Zeit war durch einzigartige gegenseitige Impulse zwischen Pop Art und Design, Architektur, Mode, Musik, Film, Politik und Literatur geprägt.

Die Ausstellungsarchitektur akzentuierte die Selbständigkeit der künstlerischen Entwicklungen innerhalb der damaligen gemeinsamen Erfahrungswelten. Die Grundidee der Kuratoren war eine Pop-Art-City dieser Sixties, einen Stadtparcours mit Künstlerhäusern als Zeitfenster zu installieren. In diesen Künstlerräumen und in den durch diesen Parcours führenden »Straßen« spiegelte sich mit der reichen Auswahl von Plakaten, Originalfotografien, Reklametafeln, Plattencovern, Büchern, Musik und Filmausschnitten der Zeitgeist des Swinging London für die Besucher sinnfällig wieder.

http://www.kunstmuseum-wolfsburg.de/ausstellungen/pieter-hugo-between-the-devil-and-the-deep-blue-sea/

Presse

 

 

weitere Projekte