Seite wählen

Contemporary Art from Poland

© Europäische Zentralbank, Frankfurt am Main

»Contemporary Art from Poland«, Europäische Zentralbank, Frankfurt 03. – 06. 2016

Die Ausstellung sollte den gesamten Eingangsbereich des Erdgeschosses der Europäischen Zentralbank bespielen. Dabei wurde der Bezug der einzelnen Teilbereiche der Ausstellung durch eine einheitliche Gestaltung und Materialität geschaffen. Ziel war ein ruhiges, homogenes Erscheinungsbild.
Die Umsetzung eines »Haus im Haus Systems« erfolgte in Anpassung an die architektonische Grundsituation des Gebäudes. Die Ausstellungsbereiche fügten sich in die bestehende Architektur der Markthalle ein und schufen eine wiedererkennbare klassische Ordnung. Dies wurde durch die Abstimmung der Proportionen der Ausstellungsbereiche an die bestehende Geometrie und die auch farblich sich in das Gesamtbild einfügende Gestaltung erzielt. Scharfe Kanten verdeutlichten die »dreidimensionalen Kunsträume«, die den Besucher in die »Kunst-Ruhezonen« hineinziehen sollten, die ein sich Einlassen auf die Exponate erst möglich machten.

weitere Projekte