Emil Nolde – a critical approach by Mischa Kuball
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen,/©Aby Warburg, Bilderatlas Mnemosyne (last version 1929), Rekonstruktion Forschungsgruppe Mnemosyne / ZKM Karlsruhe 2016/ Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
© Draiflessen Collection, Mettingen, © Archiv Mischa Kuball, Düsseldorf / VG Bild-Kunst, Bonn 2020, © Nolde Stiftung Seebüll / Foto: Henning Rogge
»Emil Nolde – a critical approach by Mischa Kuball«, Draiflessen Collection
Mettingen 11.10.2020 – 07.02.2021
Uns ging es in der Architektur um Referenzräume im Dialog mit dem Umfeld als Zitat des selbstgestalteten und gelebten Umfeldes Emil Noldes, den Betrachtungswechsel (Innen- Außen- Betrachtung) als Perspektivenwechsel, die Umkehrung und den Auflösungsprozess bis zur Transparenz. So sollten die Grundformen bestehen bleiben und sich immer weiter auflösen.
„Die Wahrnehmung des expressionistischen Malers Emil Nolde (1867–1956) ist geprägt durch historische Mythenbildung und deren aktuelle Dekonstruktion. Nolde steht damit exemplarisch für die Zeitgebundenheit der Bewertung von Kunst. Der Konzeptkünstler Mischa Kuball (*1959) durchbricht in seinen medialen Installationen starre Deutungsmuster und legt die sich vielschichtig überlagernden Strukturen der Produktion und Wahrnehmung von Kunst offen. Kuballs Blick auf die historische und hochgradig widersprüchliche Persönlichkeit Noldes öffnet über das individuelle Beispiel hinausgehende Diskursräume und verspricht eine spannungsreiche Auseinandersetzung mit den Mechanismen künstlerischer Selbstinszenierung und dem Verhältnis von Kunst und Politik.“ www.draiflessen.com
Direktorin Dr. Corrina Otto
Kuratorinnen Nicole Roth, Dr. Barbara Segelken