Seite wählen

Touch

Ausstellungsansicht „Touch“ | Draiflessen Collection, Mettingen, Foto/photo: A.Michaelis

»Touch« 14.10.2018 – 27.01.2019, Museum Draiflessen Collection

 

Was bis vor Kurzem noch völlig alltäglich, ein selbstverständlicher Akt der menschlichen Begegnung war, ist dies plötzlich nicht mehr: die gegenseitige Berührung, die Umarmung oder der Handschlag zur Begrüßung. Diesen Moment und die Bedeutung dieser menschlichen Verbindung thematisiert der niederländische Künstler Daan Roosegaarde (*1979) in seiner eigens für die Draiflessen Collection entwickelten raumgreifenden Installation.

In dem 4.300 Kubikmeter fassenden Ausstellungraum des Museums hat Roosegaarde mit TOUCH ein interaktives Kunstwerk entstehen lassen, das die Besucher*innen beim Betreten in seinen Bann zieht, Verwunderung entstehen lässt und ohne Worte zum Handeln auffordert und inspiriert. Dass unsere Wahrnehmung und Handlung gezielt auf diesen besonderen Akt der Verbindung gelenkt werden, enträtselt sich genau im Moment der Berührung: Diese ist der Schlüssel zu einer imposanten visuellen Explosion, die uns und unser Gegenüber in ein neues Universum versetzt. Das elektronische Sensorfeld des Kunstwerks erkennt, wenn sich zwei Besucher*innen die Hände reichen: Durch diese Interaktion wird das Licht dann in Tausende Sternenlichter verwandelt.

Die Installation TOUCH macht fühlbar, dass selbst die kleinste gemeinsame Interaktion eine große Wirkung haben und die Welt um uns herum verändern kann. Sie lässt uns spüren, wie wichtig es ist, Teil einer Gemeinschaft zu sein, welche Kräfte dadurch entstehen können, bewusst zusammenzuarbeiten, und öffnet die Augen dafür, wie eine gemeinsame Zukunft gestaltet werden kann.

Unsere Aufgabe: Technische Raumumsetzung in Zusammenarbeit mit dem Studio Roosegaarde und der Draiflessen Collection

Kuratorin/ Direktorin Dr. C. Otto

TOUCH wurde in Zusammenarbeit mit „The Wellbeing Project“ und der Draiflessen Collection entwickelt.  

 

 

 

weitere Projekte