Seite wählen

Bibliothek Liberna

Blick in die Bibliothek © Draiflessen Collection, Mettingen, Fotograf Henning Rogge
Scanns: Entwurfsskizzen, Astrid Michaelis

»Bibliothek Liberna – Eine Rauminszenierung für Bibliothek, Studiensaal und Kabinettausstellungen«, Museum Draiflessen Collection, Mettingen 2013

Konzeptuelles Anliegen der Szenografie war die Entwicklung eines modernen Studiolos (Stichwörter: Schatzkammer, Sammlungskabinett, Familienarchiv, religiöse Kontemplation, Kunstgenuss). Dafür sollte auf die historische Dimension des in der italienischen Renaissance entwickelten Studiolos als Ort mit einer privaten Identität zurückgegriffen werden. Als Schatzkammer sowie Ort der religiösen Kontemplation war es gleichzeitig Familienarchiv und Geschäftskontor. Aus diesem Grund bildete es die ideale Form für die Präsentation des bedeutenden grafischen Sammlungsbestandes einer Unternehmerfamilie.

Unterteilt wurde die Studiolo-Situation in den Lesesaal als Studiensaal/ Bibliothek für die Manuskriptsammlung, eine Arbeitsbibliothek, einen Raum für wechselnde Kabinettausstellungen mit variablen Präsentationsmöglichkeiten für bis zu 15 Exponate, zwei Festarbeitsplätze und Arbeitsmöglichkeiten für Externe mit digitalem interaktivem Informationsbereich.

weitere Projekte